Ahrtal-Gästeführer beteiligten sich am Weltgästeführertag 2015


„Steine“ hieß das Motto des diesjährigen Weltgästeführertages, zu dem der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) aufgerufen hatte. Und dieses Thema war wie geschaffen für die Gästeführungen, zu denen der Verein Ahrtal-Gästeführer eingeladen hatte. Denn Steine prägen in vielfältiger Hinsicht die bewegte Landschaft, Geschichte, Stadt- und Weinbergstrukturen des Ahrtals.
Kaum verwunderlich, dass zahlreiche Interessierte der Einladung folgten, Ahrweiler, Bad Neuenahr und einen Abschnitt des Rotweinwanderweges genauer kennenzulernen. Besonders erfreulich: alle Führungen waren für die Teilnehmer kostenlos. Bei „Steinaltes Ahrweiler“ erfuhren sie von Anne Dieterich und Manfred Linden Informatives und Unterhaltsames aus der Geschichte und dem heutigen Leben der traditionsreichen Stadt. Wer sich für die Führung „Stein und Quelle“ entschieden hatte, bekam von Horst Saame das breite Spektrum der Quellenstadt Bad Neuenahr kompetent und spannend vermittelt. Und für Wein- und Wanderfreunde hieß das Angebot „Stein und Wein – Exkursion Rotweinwanderweg“, bei dem Christine Nägler die Gäste mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Erläuterungen in die Steillagen oberhalb Ahrweilers entführte.
Der Verein Ahrtal-Gästeführer, Mitglied im BVGD, präsentierte an diesem Aktionstag nur ein kleines Spektrum der verschiedenen Gästeführungen in der Region. Wer hierzu mehr erfahren möchte, wendet sich an Ahrtal-Tourismus und erfährt hier die Termine für alle öffentlichen Führungen. Und wer besondere Wünsche für seine Gruppe hat, findet hier die kompetenten Ansprechpartner, um sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen.
Die Gästeführer freuten sich über die große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen. So konnten sie Einheimische, Gäste und Entscheidungsträger im Tourismusbereich von der Qualität und Vielfalt der Arbeit einer besonderen Berufsgruppe überzeugen.