Weiterbildungen

Qualitätssicherung durch Fortbildung

Januar-Weiterbildung

Werner Kathe (links) bei der Präsentation von Raritäten aus dem Fotoarchiv von Jakob Steinborn (Foto: Armin Küpper)

 

Januar-Fortbildung der Ahrtal-Gästeführer

Fotografien von Jakob Steinborn


Präsentation von Fotografien von Jakob Steinborn Ahrweiler: Die erste Weiterbildung der Ahrtal-Gästeführer im neuen Jahr fand nun schon wieder traditionell in den Mauern des Schützenmuseums statt, das wieder in neuem Glanz erstrahlt und ab April auch wieder während der Stadtführungen besucht werden kann. Das Thema der Weiterbildung waren Zeitzeugnisse in Form von Fotografien von Jakob Steinborn (1914 - 2006), der 2006 der Stadt das gesamte Fotoarchiv von Helena und Jakob Steinborn schenkte. Damit besitzt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein visuelles Kulturgut aus der Zeit von 1936 bis in die 1970er Jahre. Das Fotoatelier Steinborn hat zahlreiche Portrait- und Hochzeitsfotos angefertigt, hat für die Rheinzeitung das Tages- und Sportgeschehen der Region im Bild festgehalten und mit seinen Kurgastaufnahmen ein Gesellschaftsbild aus besseren Tagen des Kurwesens des Heilbades abgebildet und alle Aufnahmen schriftlich dokumentiert. Für das Stadtarchiv digitalisiert Werner Kathe ehrenamtlich seit ein paar Jahren diese Fotos. Aus diesem Fundus hat er einige besondere Aufnahmen gezeigt, so die Unkonventionelle Methode zur Trocknung eines Tennisplatzes (siehe Foto), Bilder aus der Feldarbeit, Aufnahmen aus der Geschäftswelt, Fotos vom Hanneköppen, und Aufnahmen von Kurgästen. Zu diesem Vortrag im Schützenmuseum kam erstmals ein Touchscreen zum Einsatz, der in Zukunft auch von den Gästeführern während des Besuchs im Schützenmuseum genutzt werden kann. Marina Zille 04.02.2024 Pressesprecherin

 

Januar-Weiterbildung

Unkonventionelle Trocknung eines Tennisplatzes, Quelle: Stadtarchiv Ahrweiler