Weiterbildungen

Qualitätssicherung durch Fortbildung

 

März-Fortbildung - Gästeführer erkundeten die Hocheifel

Adenau/Nürburgring. Zu den Aufgaben der Ahrtal-Gästeführer gehört auch die Begleitung von Busreisen durch die Eifel. Deshalb stand vor Beginn der Reisesaison eine besondere Weiterbildungsveranstaltung auf der Agenda der Gästeführer.

Die erfahrenen Gästeführer Christine Nägler und Horst Saame hatten eine interessante Route zusammengestellt, die von Ahrweiler über Adenau zum Nürburgring und schließlich zur Nürburg selbst führen sollte. Für den Rückweg nach Ahrweiler hatte man die Strecke über Kempenich und Ramersbach gewählt.

Viele Gästeführer, insbesondere auch die neuen Mitglieder des Ahrtal-Gästeführer-Vereins e.V. nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Kenntnisse über das Ahrtal und im Besonderen über die Hohe Eifel zu erweitern oder wieder einmal aufzufrischen.

In der Johanniterstadt Adenau wurden die Gästeführer schon von Frau Schmitz und Herrn Schiffarth erwartet. Nach einer freundlichen Begrüßung durften die Gästeführer das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum besichtigen, das liebevoll vom Verein für Heimatpflege e.V. betreut wird. In den alten Mauern wird Geschichte wieder lebendig. Besonders interessant waren die Ausstellungsstücke, die Zeugnis von den handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren ablegen. Darüber hinaus gab es tiefe Einblicke in den Johanniter- resp. Malteserorden.

Auf dem Nürburgring kamen die Gästeführer dann in den Genuss einer exklusiven Backstage-Tour, bei der Herr Schneider mit vielen Informationen aufwartete und die Gästeführer hier u.a. das Fahrerlager, die Boxengasse und die VIP-Terrasse in Augenschein nehmen konnten.

Nach einer geselligen Mittagspause wurde die Nürburg, die imposante Höhenburg der Grafen von Are-Nürburg, besichtigt.

Von dort aus erfolgte dann am Nachmittag die Heimreise. Während der gesamten Rundfahrt versorgten Christine Nägler und Horst Saame ihre Kollegen mit wertvollen Informationen zur Landschaft, zu Besonderheiten und zu Sehenswürdigkeiten an der Strecke und darüber hinaus auch zu Personen, die ihre Spuren in der Hocheifel hinterlassen haben.

In Ahrweiler endete eine kurzweilige und äußerst interessante Tour. Sie erfüllte auch den Zweck, den neuen Gästeführern Hinweise und Empfehlungen zu geben, was im Rahmen einer Busreise beachtet werden muss und wie man sich darauf vorbereiten kann. Die Gästeführer bedankten sich bei den beiden Organisatoren für deren Engagement. Die neuen Gäste können kommen.


Marina Zille 06.04.2019

 

 

Ritterzeit

Die Ahrtal-Gästeführer mit Frau Schmitz (2. v. l.) und Herrn Schiffarth (1. v. l) vor der Tourist-Information in Adenau (Foto: Ahrtal-Gästeführer)