Weiterbildungen

Qualitätssicherung durch Fortbildung

Andrea Meyer - Pionierzeit in Ahrweiler


Zeit: 16.03.2017

Ort : Ahrweiler
Dauer :18:30 Uhr – 21:00 Uhr
Durchführung: Andrea Meyer

März-Fortbildung der Ahrtal-Gästeführer

Pionierzeit in Ahrweiler

Durch das abendliche Ahrweiler führte ein Spaziergang der Ahrtal-Gästeführer unter dem Motto Pionierzeit in Ahrweiler. Die Gästeführerin Andrea Meyer, die sich dieses Themas beim Weltgästeführertag im vergangenen Jahr angenommen hatte, belegte anhand von verschiedenen Beispielen, dass die Gründerzeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch am beschaulichen Ahrweiler nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Anschaulich stellte Andrea Meyer Entwicklungen in verschiedenen Bereichen des Lebens dar. Während die Winzer sich zu Genossenschaften zusammenschlossen, entstanden verschiedene zukunftsweisende Unternehmen, z. B. die von Wilhelm Wirz im Jahre 1878 gegründete Lackfabrik, die im Juni 1919 von Peter Jansen weitergeführt wurde und noch heute mit innovativen Produkten aufwartet. Auch die Dr. von Ehrenwall‘sche Klinik entstand in dieser Zeit. Sie war 1877 von Carl von Ehrenwall gegründet worden und verfolgte für die damalige Zeit innovative Therapieziele.

Wie bei jeder Weiterbildung konnten die Gästeführerinnen und Gästeführer mit vielen neuen oder aufgefrischten Informationen den Abend ausklingen lassen.


Marina Zille 03.04.2017

Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit

 

WB201703