Weiterbildungen

Qualitätssicherung durch Fortbildung

Januar-Fortbildung der Ahrtal-Gästeführer

Die Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr

Zeit: 16.02.2017

Ort : Bad Neuenahr, Gemeindehaus Rosenkranzkirche
Dauer :19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Durchführung: Hans-Jürgen Ritter

 

Zu den im wahrsten Sinne des Wortes herausragendsten Bauwerken von Bad Neuenahr zählt ohne Zweifel die Rosenkranzkirche. Mit einer Besichtigung der Kirche und einem anschließenden Vortrag von Heimat- und Geschichtsforscher Hans-Jürgen Ritter wurde die diesjährige Weiterbildungssaison der Ahrtal-Gästeführer eingeläutet.

Interessiert folgten die Gästeführer den Ausführungen zur Rosenkranzsymbolik am Baukörper der Kirche. Den drei Rosenkränzen des katholischen Glaubens sind auch die Wandgemälde im Inneren der Kirche gewidmet. Das Wandgemälde ‚Die Seeschlacht von Lepanto‘ erinnert an den Sieg über die osmanische Flotte am 7. Oktober 1571. Zum ersten Jahrestag des Sieges der christlichen Flotte wurde am 7. Oktober 1572 das Rosenkranzfest eingeführt.

Nach einem Rundgang durch die Kirche ging Hans-Jürgen Ritter detailliert auf einzelne Gemälde und Darstellungen von Symbolfiguren, u. a. am Taufbecken und am Hochaltar, ein. Besonders interessant war die Vielfalt der Symbolik zur Darstellung der Dreifaltigkeit auf den Gemälden bzw. Skulpturen.

Der Vortrag fand großen Anklang bei den sehr zahlreich erschienenen Gästeführern und vertiefte das Interesse, sich näher mit den Schätzen in der Rosenkranzkirche zu beschäftigen.

Marina Zille

Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit

23.01.2017


wb291701